Browns Rosella



Browns Rosella


Browns Rosella (Platycercus venustus)

Herkunft/Allgemeines:
Auch Browns Rosella oder Salamandersittich, wie ihn die Eingeborenen bezeichnen, wird dieser Vogel genannt. Im Norden Australiens von Arnhemland bis Kimberly ist er beheimatet. Die Kopfkappe ist beim Männchen lackschwarz mit einem Schimmer, während sie beim Weibchen nicht so intensiv ist. Mehrere Variationen der Rücken- und Bauchfarbe sind möglich und es gibt Größenunterschiede.

Verhalten:
Früher waren diese Vögel äußerst selten in unseren Volieren anzutreffen, weil die Ausfallrate sehr hoch war. Heute hat sich der Bestand gefestigt.

Die tropischen Brownssittiche sind härter geworden und haben auch die Brutzeit unseren Bedingungen angepasst. Die Voliere sollte nicht zu klein sein, da der Hahn während der Butzeit äußerst aggressiv ist und sein Weibchen sogar töten kann. Unerlässlich ist natürlich ein Schutzraum, der die Vögel vor Frost schützt, zumal sie in der Winterzeit brüten.

Pflege/Futter:
Als Nahrung benötigen sie außer Sonnenblumenkernen, die sie auch gekeimt haben müssen, Hafer, Weizen, etwas Hanf, Kleinsämereien aller Art. Natürlich auch Wildkräuter wie Vogelmiere, Löwenzahn und Feuerdornbeeren.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de