Goldstirnsittich



Goldstirnsittich


Goldstirnsittich (Aratinga aurea aurea - nach Gmelin)

Herkunft/Allgemeines:
Der Goldstirnsittich ist häufig in Brasilien, südlich des Amazonas und östlich vom Rio Madeira bis nach Ostbolivien, Mato Grosso und Sao Paulo anzutreffen. Am Paraguay vertritt ihn die Rasse der Aratinga aurea major, die etwas größer ist. Er lebt außer der Brutzeit gesellig und bevorzugt den tiefen stillen Urwald. An sich ist der Goldstirnsittich ein sogenannter Standvogel, dennoch unternimmt er hin und wieder Streifzüge auf der Suche nach reif gewordenem Obst und Früchten. Dadurch wird er natürlich den Siedlern in Garten und Feld zum Nahrungskonkurenten.

Verhalten:
Die Art ist ausdauernd und anspruchslos, werden aber durch falsche Behandlung böse und bissig und schreien dann unangenehm schrill. Einzeln oder paarweise gehalten und richtig behandelt zeigen sie sich wesentlich liebenswürdiger, werden sehr zahm und lernen einige Worte sprechen. Anderen Vögeln gegenüber bleiben sie allerdings immer eine Gefahr.

Pflege/Futter:
Zur Fütterung benötigen die Züchter Hirsearten, Glanz, Hafer, weichen Mais, Hanf, halbreife Grassamen, Früchte und Beeren jeder Art und allerlei Grünes.
Da sie gerne nagen, benötigen sie viel frische Zweige.
Entsprechend ihrer Beweglichkeit sollten sie einen nicht zu kleinen Flugraum haben und Möglichkeiten zum Klettern.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de