Hoodedsittich



Hoodedsittich


Hoodedsittich Psephotus c. dissimilis

Herkunft/Allgemeines:
Mit seinen 26cm Länge gehört der Hoodedsittich zu den eher kleineren Arten der Singsittiche. Die Unterscheidungsmerkmale der Geschlechter sind ganz klar zu erkennen, wenn die Tiere ausgefärbt sind, das dauert in der Regel 2 Jahre. Vor dem Ausfärben haben sich auch versierte Züchter schon im Geschlecht geirrt, weil die jungen Hähne wie Weibchen aussehen. Sie leben im Nordterritorium Australiens im Bereich Arnhemland.

Verhalten:
Früher waren diese wunderschönen und eleganten Vögel eher weichlich und dadurch die Ausfälle sehr hoch. Allmählich hat sich die Art gefestigt und es gibt gute Nachzuchterfolge. Extremen Frosttemparaturen darf man diese Vögel nicht aussetzen. Zu uns nach Deutschland sind diese Vögel über die Schweiz gekommen und zwar in den Anfängen der 60er Jahre. Auch der Brutzyklus hat sich mittlerweile eingepegelt. Diese Tiere brüten im Januar/Februar, und im Juni/Juli. Das Dumme war, wenn man ein Tier aus der Frühbrut hatte und eins aus der Spätbrut, bekam man nie Nachwuchs, weil die Tiere andere Brutstimmungen hatten. Die Tiere können sehr vertraut mit ihrem Pfleger werden und schrecken nur auf, wenn etwas Ungewöhnliches passiert.

Pflege/Futter:
Gefüttert wird Kleinsamen wie Hirse, Glanz usw., aber auch Sonnenblumenkerne werden genommen, Vogelmiere, etwas Weichfutter und Unkrautsamen sowie natürlich Obst.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de