Kaktussittich



Kaktussittich


Kaktussittich (Aratinga cactorum cactorum ) nach Kuhl

Herkunft/Allgemeines:
Der Kaktussitttich wird namentlich im Vogelhandel immer wieder mit dem Braunwangensittich verwechselt. Das bezeichnende Merkmal, das diese letztere Art und andere verwandte Arten voneinander unterscheidet, besteht in den grünen Wangen.

Das Vaterland des Kaktussittich ist das östliche Brasilien im Staate Bahia südlich vom Rio San Franzisko, sowie den angrenzenden Teilen von Minas Geraes, wo er offene, mit Gestrüpp bewachsene Triften bewohnt und sich natürlich vorzugsweise von den Früchten der üppig wuchernden Kakteen ernährt. Zwischen dem Maranhao und Piauhy, östlich des Pernambuco lebt die Unterart Aratinga cactorum caixana - nach Spix - .

Verhalten:
Vom Wesen her gleicht er den Elfenbeinsittichen.

Pflege/Futter:
Er ernährt sich vorzugsweise von den Früchten der üppig wuchernden Kakteen, die letztlich auch als Namensgeber fungieren.
Von der Ernährung her gleicht er den Elfenbeinsittichen, ebenso im Brutverhalten.

Junge Kaktussittiche









* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de