Mönchsittich



Mönchsittich


Mönchsittich - Myiopsitta monachus monachus (nach Boddaert)

Herkunft/Allgemeines:
Auch Quäker oder Maussittich genannt lebt der Mönchsittich in den westargentinischen Landschaften und östlichen Provinzen von Cordoba, Santa Fe, Entre Rios und in Uruguay.

Verhalten:
Der Mönchsittich kann nur als Hausgenosse betrachtet werden, wenn er jung an den Menschen gewöhnt wird und ganz zahm geworden ist. Sonst kann man sein lautes Geschrei kaum ertragen.

Pflege/Futter:
In Freivolieren schreitet er leicht zur Brut und erträgt Wintertemperaturen ausgezeichnet. In zoologischen Gärten hält man ihn vielfach im Freiflug, dort baut er dann riesige Brutkolonien bis zu 5m Durchmesser, vielfach mehr. In der Nachbarschaft macht er sich dann durch das Abbeißen der Knospen an Obstbäumen unliebsam bemerkbar. Das Futter ist einfach, er frisst fast alles.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de