Prachtrosella



Prachtrosella


Prachtrosella (Platycercus eximius eximius nach Shaw)

Herkunft/Allgemeines:
Die Rosella oder Buntsittich gehört mit zu den farbenprächtigsten Vögeln, die in Volieren gehalten werden. Sie ist zu Hause im östlichen Neusüdwales bis hin nach Victoria. Eigentlich ist der Name irreführend, den die eigentliche Prachtrosella (Platycercus eximius ceciliae nach Mathews) oder Glänzender Rosella lebt im Inneren Neusüdwales und ist in der Ursprungsform nicht mehr vorhanden. Die Prachtrosella hat reine hochgelbe Säume an den schwarzen Rückenfedern, einen hochgelben etwas rot verwaschenen Bauch, grünlich/weißen Unterrücken, blaugrüne Steißgegend und ein blasser gefärbtes Schwanzgefieder.

Verhalten:
Für die Käfighaltung ist dieser Vogel völlig ungeeignet. Er entfaltet erst seine ganze Schönheit, wenn er in einer Voliere fliegen kann. Auch hier gilt paarweise Haltung. In der Gefangenschaft haben diese Vögel ein ganz anderes Brutverhalten, denn in der Natur sind sie vergesellschaftet.

Pflege/Futter:
Hirse, Glanz, Hafer, Hanf, Sonnenblumenkerne, weichen Mais und Reis, viel Obst und Beeren, halbreife Grassamen, frische Zweige, sowie viel Grünes und zur Brutzeit auch tierische Bestandteile.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de