Rotkappensittich



Rotkappensittich


Rotkappensittich (Purpureicephalus spurius nach Kuhl)

Herkunft/Allgemeines:
Das kleine Verbreitungsgebiet des Rotkappensittich ist das äußerste Westaustralien vom Margeretfluß bis zur Bremer Bai. Kennzeichnend für diesen Vogel ist ein langer, sehr dünner Schanbel, der nur an der Spitze geschlossen ist, ansonsten eine Spalt aufweist.

Verhalten:
Auch die Zucht ist nicht ganz einfach. Die Vögel sind von Haus aus sehr scheu, der Fluchtabstand beträgt ca. 50-60m. Der verlängerte Oberschnabel dient dem Öffnen von Eukalyptuskapseln. Rotkappensittiche sind sehr harte Vögel, die sich gut unserem Klima anpassen, hin und wieder allerdings gibt es Probleme in der kalten Jahreszeit mit den Weibchen.

Pflege/Futter:
Von der Ernährung her macht der Rotkappensittich keine Probleme. Er nimmt gerne Hirsearten, Sonnenblumenkerne, Hafer geschält oder auch ungeschält, wilden Reis, Grassamen am liebsten im halbreifen Zustand, diverses Obst und Gemüse, sowie allerlei Grünfutter und manchmal auch gern etwas Honig und Insekten.(Bei der Aufzucht der Jungen)
Wichtig ist auch noch die alljährliche Wurmkur und ebenso wichtig ist ein Badebecken.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de