Singsittiche



Singsittich


Singsittich ( Psephotus haematonotus nach Gould )

Herkunft/Allgemeines:
Der Singsittich, auch Blutrumpfsittich genannt, ist wegen seiner anmutigen Gestalt und seines Gesangs ein beliebter Volierenvogel. Auch ist er nicht so empfindlich, wie andere Arten und sehr leicht zur Brut zu bringen.

Verhalten:
Bei geeigneter Pflege werden diese Vögel sehr alt in der Voliere, wie einige Beispiele es schon bewiesen haben. Wie die Wellensittiche machen auch die Singsittiche mehrere Bruten hintereinander.

Pflege/Futter:
Salat und Kohl sollte man tunlichst nicht verfüttern, da die Vögel leicht Durchfall bekommen. Hirse und Spitzsamen, daneben ein wenig Hanf und weiße Sonnenblumenkerne reichen schon zur Ernährung. Daneben werden junge Zweige von Weiden gern genommen, auch Vogelmiere, Kreuzkraut und Löwenzahn. Bei der Aufzucht der Jungen ist Grünfutter ein absolutes MUSS.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de