Surinam Sittich



Surinam Sittich


Surinam Sittich - Aratinga pertinax surinama (nach Zimmer und Phelps)

Herkunft/Allgemeines:
In den Küsteregionen von Guayana, Surinam und französisch Guayana ist diese Vogelart zu Hause. Dieser Sittich bewohnt alle Gebiete der Küstenregionen, wo noch irgendwelche Bäume gibt. Besonders oft trifft man ihn im Mangrovensümpfen.

Verhalten:
Die Nisthöhlen befinden sich ähnlich wie bei einer Agapornidenart in Termitenhügeln, Felsspalten oder Böschungen. Bei uns in Deutschland ist er sehr selten. Eher zufällig waren einige Exemplare bei Importen aus Südamerika dabei.
Von unkundigen Händlern wurde dieser Vogel auch als unausgefärbter St.Thomassittich angeboten. Für Holzvolieren ist er nicht gerade das Non Plus Ultra, da er ein arger Nager ist.

Pflege/Futter:
Neben Körnerfutter braucht er auch Insekten und deren Larven.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de