Vielfarbensittiche



Vielfarbensittich


Vielfarbensittich (Psephotus varius varius nach Clark )

Herkunft/Allgmeines:
Dieser wunderschöne Sittich bewohnt der äußeren Südwesten von Queensland, das Innere von Neusüdwales und den Südosten von Südaustralien, sowie die Grenzgebiete von Victoria. Auch in Mittelaustralien von den McDonnell Ranges bis Oodnadatta treffen wir eine Unterart, den Psephotus varius ethelae an, und in dem mittleren Teil von Westaustralien finden wir die Unterart Psephotus varius exsul. Eine Geschlechterunterscheidung ist kein Problem, ist das Weibchen doch etwas blasser gefärbt als der Hahn. Auch fehlen der Henne die roten Farbattribute des Hahnes bis auf die rote Färbung der Flügelbinde.

Verhalten:
Auch bei dieser Art muß dem Flugbedürfnis Rechnung getragen werden, die Voliere muß mindestens 3m Länge haben (Gehegegrößenverordnung beachten) und frostfrei sein. Während der Brutzeit kann der Vielfarbensittich nur paarweise gehalten werden, da er äußerst aggresiv gegenüber anderen Artgenossen ist. Wegen seiner leisen Stimme gibt es auch keine Probleme mit dem Nachbarn.

Vielfarbensittich - 12 Tage alt (Klick zum Vergrößern)
Vielfarbensittich - 24 Tage alt (Klick zum Vergrößern)









* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de