Princess of Wales Sittich



Princess of Wales Sittich


Princess of Wales Sittich (Polytelis alexandrae ) nach Gould

Herkunft/Allgemeines:
Der Princess of Wales Sittich kam so um 1950 herum in unseren Gesichtskreis und vereinzelt auch in unsere Volieren. Er bildet nach wie vor ein begehrenswertes Objekt für die Vogelliebhaber. Die erste Zucht gelang dem Belgier L. Raymaekers. Importiert wurde er aber bereits gegen Ende des 18ten Jahrhunderts. Dieser Belgier hebt das absolut friedfertige Verhalten der Princess of Wales und die Verträglichkeit anderen Sittichen und Vögeln gegenüber besonders hervor, was im Gegensatz zum Verhalten anderer Sittiche steht. Alexandrasittich oder Blaukappensittich wird er auch noch genannt.

Die Heimat des Princess of Wales Sittich ist das Innere von Australien, vom südlichen Teil von Nordaustralien bis zum nördlichen Teil von Südaustralien und im östlichen Teil von Westaustralien.

Verhalten:
Ich denke, das kaum jemand mal das Balzverhalten beobachtet hat. Man muß sehr früh aufstehen, wenn die Sonne gerade mal kundtut, das sie scheinen will. Dann ergibt sich ein ganz tolles Bild dem Betrachter. Der Hahn nimmt ein Stöckchen auf und will es der Henne reichen, nimmt sie es nicht, holt er ein Neues und das solange, bis sie es ihm abnimmt. Dann schreit der Hahn und springt senkrecht in die Höhe, einige Male, bis das Weibchen auf eine Stange fliegt und ihn zur Liebe annimiert.

Pflege/Futter:
Als Ernährung benötigt der Princess of Wales Sittich allerlei Körner, Obst und Früchte, sowie während der Zucht tierisches Futter.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de