Wellensittiche



Wellensittich


Wellensittich (Melopsittacus undulatus nach Shaw)

Herkunft/Allgmeines:
Wohl zu den beliebtesten Stubenvögeln überhaupt gehört seit jeher der Wellensittich, ja, er ist ein richtiges Haustier geworden. Domestiziert, wie man in Fachkreisen sagt. Es ist auch wohl der einzige Vogel, dessen Akklimatisation vollständig gelungen ist. Auf Grund des Exportembargo in Australien sind wir auf Inlandzuchten angewiesen, und diese sind so gut, das der Bedarf an Vögeln vollständig gedeckt werden kann. Diese Massenzuchten der damaligen Zeit haben uns Wellensittiche in allen Farbschlägen beschert. Ist der Wellensittich auch von Haus aus grün, so haben wir heute 200 verschiedene Farbvarietäten.

Verhalten:
In Zentralaustalien ist der Wellensittich beheimatet. Dort zieht er in riesigen Schwärmen durch die Gegend, immer auf der Suche nach Futter und Wasser. Diese beiden Faktoren bestimmen sein Brutverhalten. Findet er Beides in ausreichender Menge vor, beginnt er sofort mit der Brut, und das mehrmals hintereinander. Die Zahl der Liebhaber und Züchter dieses kleinen Sittich geht in die Millionen.










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de