Ziegensittich



Ziegensittich


Ziegensittich ( Cyanoramphus novaezelandiae novaezelandiae nach Psarrman )

Herkunft/Allgmeines:
Der Ziegensittich, nicht dieses Baby im Alter von 16 Tagen, das einmal ein Ziegensittich werden soll, zeigt neben der roten Kopfplatte ein rotes Band, das vom Schnabel durch das Auge und über die Ohrgegend verläuft. Ferner hat er einen roten Fleck an jeder Seite des Bürzels.
Die Heimat des Ziegensittich ist Neuseeland und die benachbarten Inseln, wo er in mehreren Unterarten auftritt. Die anderen Arten unterscheiden sich durch Größe, Tönung des grünen Gefieders, sowie der roten Abzeichen, Ausdehnung derselben voneinander.

Einige Unterarten: C.n.saisseti - C.n.subflavescens - C.n.cookii - C.n.cyanurus - C.n. chatamensis - C.n.hochsetterie - C.n.aucklandicus und der C.n.erythrotis. Durch das " Nichtwissen " unserer Vorfahren ist es natürlich zu Mischverpaarung dieser Arten gekommen, so das heute keine exakte Zuordnung mehr erfolgen kann. So haben wir heute Ziegensittiche, die heller sind oder dunkler, größer oder kleiner.

Verhalten:
Auch ist er nicht so laut und sein Ruf erinnert an das Meckern eines Ziegenbocks. Allerdings sollte er frostfrei gehalten werden. Die Voliere sollte auch nicht zu kurz sein, mindestens 3m, (siehe Gehegegrößenverordnung) da der Ziegensittich ein schneller und gewandter Flieger ist.

Pflege/Futter:
In der Ernährung macht der Ziegensittich keine Probleme, auch in der Zucht nicht. Er kann zu mehren Paaren in einer Voliere gehalten werden.

Ziegensittich 25 Tage alt

Alpensittich Springsittich











* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können das Navigationsmenü nicht finden?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.h-g-peters.de